Employer Branding

Vom Arbeitgeber zur erfolgreichen Employer Brand

Beschreibung

Die Sichtbarkeit als attraktive Arbeitgebermarke ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Denn in der heutigen Arbeitswelt geht es bei der Suche nach einem Arbeitsplatz um weit mehr als darum, eine Beschäftigung zu finden, für die man bezahlt wird. Arbeitnehmende suchen einen Ort, an dem sie sich entfalten, entwickeln und ihr Potenzial einbringen können, sodass es beide weiterbringt – sie selbst und das Unternehmen.

Aber was genau macht ein Unternehmen zu einer erfolgreichen Employer Brand? Wie wird es zur Employer Brand und als solche sichtbar? Dazu muss sich das Unternehmen intensiv mit seiner Identität, seinen Werten und seiner Kultur auseinandersetzen.

Leistungen

Strategieentwicklung
Konzept & Kreation
Prozessbegleitung & Beratung

„Erfolgreiche Brands berühren und schaffen nachhaltige Markenerlebnisse – genau das macht auch Employer Brands wirkungsvoll erfolgreich.”

Natascha Zink

Strategie & Beratung, D.O.T.S - Die Agentur GmbH

Unser Ansatz

Fundiert, ganzheitlich und immer zielgerichtet

Das Wichtigste vorweg:

Erfolgreiches Employer Branding ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es braucht einen langen Atem, um ans Ziel zu kommen. Deshalb ist es uns so wichtig, diesen Prozess von Anfang an richtig und ganzheitlich mit Ihnen anzugehen. Damit sich unsere gemeinsamen Anstrengungen langfristig auszahlen und Wirkung zeigen. Versprechen können wir aber schon mal: Der Prozess wird spannend und macht Spaß und kann Sie auch auf anderen Ebenen weiterbringen.

Wir kennen die Herausforderungen…

Der Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Dieser ist oft der schwerste, doch er bestimmt den Erfolg. Herausforderungen sind so individuell wie die Menschen, die sie betreffen. Daher ist es essenziell, diese Herausforderungen zu kennen und den Prozess präzise zu planen – maßgeschneidert für Sie und Ihre Anforderungen.

1. Die ewige Suche nach den passenden Talenten

Die passenden Talente zu finden, wird immer herausfordernder: Der Nachwuchs ist rar, die Konkurrenz groß. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen heute anders arbeiten als noch vor einigen Jahren. Unternehmen müssen reagieren – denn die Nachwuchstalente sind wesentlich, um auch in Zukunft die Unternehmensziele zu erreichen.

2. Die Zeit drängt, es muss schnell gehen!

Nachvollziehbar, dass da der Wunsch nach der schnellen heilbringenden Lösung groß ist. Dennoch: lieber einmal ganzheitlich und „gescheit“ als immer mal wieder ein bisschen. Das macht es nur anstrengend und unnötig teuer. Es ist besser, einmal die Kräfte und Nerven zu bündeln und in einen zielgerichteten Prozess zu investieren. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam herausfinden, was Ihr Unternehmen für die Mitarbeitenden so einzigartig macht.

3. Wenn aus Vorwärts Rückwärts wird

Auch wir würden am liebsten jetzt gleich kommunikativ mit Ihnen durchstarten. Aber wir wissen, dass vorschneller Aktionismus zu einem frustrierenden Rückwärts statt einem motivierenden Vorwärts führen kann. Deshalb gehen wir Schritt für Schritt, immer mit einem klaren Ziel vor Augen voran.

4. Passen wir zueinander?

One size doesn’t fit all: Nur eine maßgeschneiderte Lösung kann Ihrer Individualität gerecht werden und nachhaltig erfolgreich sein. Deshalb verkaufen wir garantiert keine Standards. Auch von halbgaren Lösungen halten wir nichts – die bringen höchstens kurzfristige Effekte. Was wir tun, möchten wir richtig tun. Mit der richtigen Mischung aus Expertise und Herzblut, nicht im Alleingang, sondern im Miteinander.

Legen wir los!?

Unser Weg zusammen mit Ihnen

Die Brand-Analyse

Wie positionieren wir unser Unternehmen erfolgreich im Wettbewerbsumfeld?
Bevor wir loslegen, müssen wir Sie kennenlernen. Und zwar so richtig: Ihre Kultur, Ihre Werte, Ihre Haltung – nicht nur, was Sie tun, sondern auch wie Sie es tun und warum. Nur so können wir den Kern Ihrer Identität verstehen und strategisch nutzen. Dafür stellen wir viele (manchmal auch die unangenehmen) Fragen, erfassen die Wirkung der Marke im Wettbewerbsumfeld, decken mögliche Diskrepanzen zwischen interner und externer Wahrnehmung, zwischen Wunsch und Wirklichkeit auf. So können wir die richtigen Schlüsse ziehen und die zentralen Herausforderungen und relevanten Handlungsfelder benennen. Im engen Austausch entwickeln wir so zielgerichtet die Arbeitsbasis.

Die Employer Value Proposition

Können Sie uns in einem Satz sagen, was Sie als Arbeitgeber ausmacht?
Falls Sie keine Antwort darauf haben oder Ihre Antwort ein Buch füllen würde, ist das unser erster Arbeitsauftrag: verdichten, konkretisieren, um so eine authentische Positionierung zu entwickeln. Wir helfen Ihnen in einem von uns geleiteten Workshop dabei. Ergebnis wird eine prägnant formulierte Employer Value Proposition (EVP) sein – wörtlich übersetzt: Ihr Nutzenversprechen als Arbeitgeber an Ihre Mitarbeitenden. Es bringt auf den Punkt, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht, schafft Identifikation für Mitarbeitende und Orientierung für neue Talente. Die EVP ist unser Kompass für alles, was kommunikativ darauf folgt – für Worte, Bilder und das Look and Feel.

Die Employer Brand Experience

Wie begeistern wir neue Talente für das Unternehmen und wie machen wir Mitarbeitende zu begeisterten Botschafter:innen?
Die Lösung liegt auf der Hand – nämlich in der Einzigartigkeit Ihrer Marke. Unsere Aufgabe ist es, daraus ein individuelles Kommunikationskonzept zu entwickeln, das nur zu einem Unternehmen passt - nämlich zu Ihrem. So übersetzen wir Ihre Einzigartigkeit in ein emotionales Markenerlebnis, das nach innen und außen begeistert.

Wir supporten Sie mit allem, was Sie für die erfolgreiche Umsetzung brauchen – egal ob analog oder digital, ob statisch oder bewegt, ob operativ oder beratend.

Der operative Employer Brand Prozess

Wie schaffen wir ein hohes Maß an Identifikation und Commitment, und das von Anfang an?
Die Entwicklung der EVP ist keine geheime Strategie der Führungsetage, weshalb wir unbedingt einen offenen, integrativen Prozess empfehlen. Ein effizientes Stakeholdermanagement ist dabei selbstverständlich auch Teil unserer Aufgabe. Wir bevorzugen hierfür einen guten Mix aus persönlichen und digitalen Treffen. Z. B. in von uns vorbereiteten Workshops und prozessbegleitenden, regelmäßigen Arbeitstreffen. Analog, hybrid oder remote, ganz egal, Hauptsache zusammen.

In uns finden Sie einen engagierten Partner von der ersten Idee an. Mit durchdachten Strategien und kreativen Ansätzen gestalten wir gemeinsam Ihren Weg zum attraktiven Arbeitgeber. Sprechen Sie uns an!